Einrichtungshilfe:
     
  Hinweis:  
 

Die Datenbank ist leer. Folgen Sie den Schritten für eine Neuinstallation.

Falls es sich nicht um eine Neuinstallation handelt, können Sie HIER eine Datensicherung wiederherstellen

   
  Erste Schritte bei einer Neuinstallation:
     
 
Kontrollieren und passen Sie Ihre Firmenangaben an.
   
 
Erfassen Sie Ihre Mietobjekte
    Hinweise:
  • Das voreingestellte Mietobjekt 'Muster Gruppenunterkunft' sollten Sie zuerst umbenennen und mit den Angaben Ihres Hauptmietobjektes anpassen.
  • Weitere Mietobjekte können Sie nach Bedarf hinzufügen. Jedes Mietobjekt bekommt einen eigenen Belegungsplan und eine eigene Kostenstruktur.
     
 
Erfassen Sie Ihre Buchhaltungskonten
   

Aktivkonten: Bearbeiten Sie die vorhandenen Konten und fügen Sie alle Konten hinzu, über welche Sie Zahlungen erhalten

Ertragskonten: Bearbeiten Sie die vorhandenen Ertragskonten. Fügen Sie bei Bedarf weitere Konten hinzu welchen Sie Ertragsverhältnisse wissen möchte oder welchen Sie Buchhaltung führen.
Hinweis: Diese Konten müssen bereinigt werden, damit Sie die Artikel den richtigen Konten zuweisen können.

     
 
Erfassen / Bearbeiten Sie die Kostenstruktur für jedes Mietobjekt
    Hinweise:
  • Die wählbaren Optionen 'Web' , 'Vertrag' und 'Anfrage' haben folgende Bedeutung:
    • Web: Die Kostenartikel werden für die Einbindung der 'Preisliste' auf der eigenen Website in der HTML-Ausgabe aufgelistet.
    • Vertrag: Die Kostenartikel werden standardmäßig zu jeder neu erstellten Reservation hinzugefügt. Artikel mit der Einheitskombination 'Personen' und 'Übernachtungen' werden automatisch anhand der Anzahl Übernachtungen und Mindestpersonenanzahl des Mietobjektes berechnet.
    • Anfrage: Es können wahlweise Kostenartikel hinzugefügt werden, die dann dem Gast im Reservationsformular auf der eigenen Website zur Auswahl angeboten werden.
  • Kontrollieren Sie unbedingt, dass die MWST-Ansätze und Ertragskonten bei den Artikeln stimmen!
     
 

Passen Sie die Dokumentvorlagen auf Ihren Betrieb an.

    Hinweise:
  • Die Dateien downloaden und in einem Textverarbeitungsprogramm wie 'Microsoft Word' bearbeiten. Speichern Sie die bearbeiteten Dokumente als .rtf-Dokument ab und laden Sie sie wieder hoch.
  • Texte in Klammern '[ ]'sind Formfelder. Bitte nicht bearbeiten, sonst wird die Ausgabe fehlerhaft!

Ein Ausführliche Anleitung zum Dokument Vorlagen erstellen inkl. eine online Microsoft Word Vorlage mit alle vorhandenen Formfelder als Autotexte finden Sie HIER.

     
 

Testen Sie die Einstellungen durch die Erfassung einer Reservation.

     
 

Erfassen Sie alle vorhanden Reservationen, Rechnungen und Zahlungen, damit die 'Pendenzen' stimmen.

     
 

Falls Sie viele Reservationen erfasst haben, ist es zu empfehlen, eine manuelle Datensicherung durchzuführen. Danach wird die Sicherung täglich automatisch durchgeführt.